DIE METHODE
Die DREADZONE ist spezialisiert auf die Dreadlocksherstellung mit der Backcombingmethode. Um die Dreadlocks dann zu definieren und fixieren ergänzen wir diese mit der Häkelnadelmethode.
Wir haben uns auf die Neukreation und Dreadlockspflege von europäischem Haar spezialisiert und verwenden weder Chemikalien noch andere Zusatzstoffe.
NEUKREATION
1 // Backcombing.
Hierzu werden die Haare am Kopf in etwa gleich große „Kästchen“ aufgeteilt. Je nach gewünschte Dread-Dicke werden es zwischen 40 und 100 Haarsträhnen bzw. Dreads. Die einzelne Strähne wird straff gezogen und durch das Kämmen entgegen der Wuchsrichtung verfilzt. Je nach Haarwuchs und Haarstärke muss der Dread an gewissen Kopfstellen etwas dicker oder dünner gefilzt werden. Aber die grundsätzliche Dicke der Dreads kann der Kunde mitbestimmen.
Die Dreads werden bis ganz runter zu den Ansätzen gefilzt!
Dadurch schimmert anfangs die Kopfhaut noch ein wenig durch. Das gibt sich aber mit dem Nachwachsen der Haare. Wenn die Dreads zu Beginn etwas abstehen, ist dies ein Zeichen für gute Qualität, da die Ansätze vernünftig gemacht wurden.
Zusätzlich wird der Ansatz auf Wunsch mit speziellen Gummis (Rubber Bands) fixiert. Dies dient lediglich dazu, den Umgang mit Dreadlocks in der ersten Zeit zu erleichtern. Die Gummis sind speziell für Haare konzipiert und werden nach ca 2 Wochen vom Kunden selbstständig entfernt.
2// Verfeinerung durch Häkelnadelmethode.
Kleine abstehende Härchen werden nun in den Dread eingearbeitet.
Die Neukreation eines kompletten Kopfes Dreadlocks kann bis zu 8 Stunden dauern.Deshalb legen wir uns pro Standort und Tag jeweils nur einen Termin.
Im Regelfall kann man mit einer Bearbeitungszeit von ca 4-6 Stunden rechnen. Hierbei kommt es allerdings auf Haarlänge, -struktur, -dicke an und darauf, wie dick oder fein die Dreads werden sollen.
3// Auf Wunsch: Abrundung der Spitzen und fixierung, bzw. offene Spitzen mit Fixierung.
4// Nachbearbeitung.
Nach der Dread Behandlung sollte das Waschen der Haare die Haare ca 2-3 Wochen lang eingeschränkt werden. Dies dient dazu, den ersten Filzprozess zu beschleunigen. Filz ist nicht "machbar", es ist eine natürliche Entwicklung die nur bei Trockenheit des Haares stattfinden kann. Diese "Trockenzeit" ist jedoch individuell unterschiedlich auslegbar und jeder Kunde wird aus seiner persöhnlichen Situation heraus die richtige Beratung von uns zu diesem Thema erhalten.
Schon bald wir jeder individuell für sich feststellen, wie oft die Dreadlocks gewaschen werden müssen.
Zusätzlich dazu bekommt jeder Kunde seine persöhnliche Einkaufsliste, eine auf ihn zugeschnittene Pflegeanleitung und Tipps und Tricks zur Pflege der Dreadlocks.
Je nachdem wie man nun selbst seine Dreads pflegt (häkeln, drehen, trennen) werden sie schneller fest und sehen gleichmäßig, rund und gepflegt aus.
Es ist also ganz wichtig, dass man sich selbst am Anfang etwas mehr Zeit für seine Haare nimmt! Dafür ist es dann später umso pflegeleichter mit den Dreadlocks.
Am besten gleich kostenlos von uns beraten lassen!
Gerne lassen wir bei einer online Beratung natürlich auch Referenzen zukommen.